ADHS bei Erwachsenen: Symptome, Merkmale (DSM-5-Kriterien)

ADHS bei Erwachsenen: Symptome, Merkmale (DSM-5-Kriterien)


| Durch Scharon
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurobiologische Störung, die in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedliche Symptome aufweisen kann. ADHS äußert sich bei Erwachsenen anders als bei Kindern, was die Diagnose erschwert. Die drei Kernsymptome, nämlich Hyperaktivität, Impulsivität und Aufmerksamkeitsprobleme, bleiben oft bestehen, treten aber subtiler auf.

Bereits 1902 beschrieb der englische Kinderarzt George Still Kinder mit einem hohen Maß an Impulsivität, Hyperaktivität und mangelnder Aufmerksamkeit. Was er damals beschrieb, ist dem, was wir heute als ADHS bezeichnen, sehr ähnlich. ADHS bei Erwachsenen wurde erstmals 1976 in der psychiatrischen Literatur erwähnt, aber erst in den 1990er Jahren wurde die Diagnose von ADHS bei Erwachsenen gründlich erforscht. Die drei Kernsymptome von ADHS - Hyperaktivität, Impulsivität und Aufmerksamkeitsstörungen -, die bei Kindern deutlich ausgeprägt sind, können sich bei Erwachsenen mit ADHS auf andere und subtilere Weise manifestieren. Psychoedukation, Medikamente, Coaching und kognitive Verhaltenstherapie sind die grundlegenden Elemente der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen.

ADHS bei Erwachsenen

Es hat lange gedauert, bis man erkannt hat, dass ADHS nach dem 18. Lebensjahr nicht einfach verschwindet und dass auch Erwachsene ADHS haben können. Die drei zentralen Merkmale von ADHS - Aufmerksamkeitsprobleme, Hyperaktivität und Impulsivität - bleiben oft bis ins Erwachsenenalter bestehen. Bei einigen steht die Konzentrationsschwäche im Vordergrund, bei anderen die Hyperaktivität. Nicht alle Menschen mit ADHS sind also sehr fleißig. Es gibt auch sehr ruhige Menschen mit ADHS, die hauptsächlich unter Konzentrationsproblemen und Aufschieberitis leiden. Die unterschiedlichen Ausprägungen können eine Diagnose erschweren. Außerdem haben viele Erwachsene mit ADHS mit anderen Problemen zu kämpfen, z. B. Schlafproblemen, Suchtproblemen, Niedergeschlagenheit usw. Es ist nicht immer klar, welche Symptome am stärksten ausgeprägt sind. Das bedeutet, dass eine Diagnose oft nicht leicht zu stellen ist.

Was ist ADHS?

ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Im Niederländischen bezeichnet es Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Impulsivität und Hyperaktivität. Im DSM-5 wird es als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bezeichnet. ADHS ist in hohem Maße erblich bedingt, aber wie genau ADHS entsteht, ist noch nicht ganz klar. Es ist jedoch bereits klar, dass es durch eine subtil abnorme Struktur und Funktion einer Reihe von Hirnarealen verursacht wird, wodurch Denkprozesse wie Aufmerksamkeit, Motivation und exekutive Funktionen gestört werden. ADHS wird daher oft als eine "neurobiologische Störung" bezeichnet. Da sich ADHS in der Regel in der Kindheit manifestiert, wird es manchmal auch als Entwicklungsstörung bezeichnet.

ADHS: ein komplexes Zusammenspiel von genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren

Bei ADHS besteht wahrscheinlich eine Schwachstelle in der genetischen Veranlagung, die durch verschiedene Umweltfaktoren beeinflusst wird. Dazu gehören Faktoren während der Schwangerschaft (z. B. familiäre Belastungen, Rauchen und/oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft), der Geburt (eine Frühgeburt und/oder Sauerstoffmangel während der Geburt können mit einem erhöhten ADHS-Risiko verbunden sein) sowie psychologische und soziale Umweltfaktoren (z. B. eine Erziehung mit wenig Struktur, Klarheit und Grenzen). Obwohl ein Mensch mit einer bestimmten Veranlagung zu ADHS geboren wird, spielt seine Erziehung eine verstärkende oder schützende Rolle für den weiteren Verlauf. Ein Mangel an Struktur und Anleitung sowie eine inkonsequente elterliche Autorität können ADHS-Symptome verstärken und Verhaltensprobleme fördern. Kurz gesagt, es ist das komplexe Zusammenspiel von genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren, das darüber entscheidet, ob ein Mensch ADHS entwickelt. Bei der Entwicklung von ADHS spielen mehrere genetische und Umweltfaktoren eine Rolle, wobei die Vererbung überwiegt.

ADHS: drei Hauptgruppen von Symptomen

Die grundlegenden Merkmale von ADHS lassen sich in drei Gruppen von Symptomen zusammenfassen:

  • Aufmerksamkeitsprobleme: kurze Aufmerksamkeitsspanne, leichte Ablenkbarkeit und Langeweile, Aufschieberitis, häufiges Wechseln von einer Tätigkeit zur anderen, ohne etwas wirklich zu Ende zu bringen, Schwierigkeiten, Hauptthemen von Nebensächlichkeiten zu unterscheiden, sich in Details zu verlieren, schlechte Planung und Organisation, schlechte Prioritätensetzung, chaotische, vorübergehende Überkonzentration oder Hyperfokussierung im Wechsel mit Phasen starker Ablenkbarkeit, nur in der Lage zu sein, Dingen Aufmerksamkeit zu schenken, die man interessant findet

  • Hyperaktivität: motorische Unruhe, ein Gefühl von innerer Unruhe, beschäftigt und redet viel, muss immer mit etwas beschäftigt sein, kann sich nur schwer entspannen.

  • Impulsivität: erst handeln und dann denken, andere häufig unterbrechen, ungeduldig sein, impulsiv Geld ausgeben, impulsiv Beziehungen und Arbeitsverhältnisse beginnen und beenden.

Wie wird ADHS diagnostiziert?

Die Diagnose wird anhand des Standardwerks für psychologische und psychiatrische Störungen gestellt: dem DSM, was für: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Die englischsprachige fünfte Auflage dieses Handbuchs der American Psychiatric Association (APA) wurde im Mai 2013 veröffentlicht. Die niederländische Übersetzung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM-5) kam im April 2014 auf den Markt.

Die diagnostischen Kriterien für ADHS laut DSM-5 sind:

A. Ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität-Impulsivität, das die Funktionsfähigkeit oder Entwicklung beeinträchtigt, gekennzeichnet durch (1) und/oder (2).

(1) Unaufmerksamkeit: Sechs (oder mehr) der folgenden Symptome sind seit mindestens sechs Monaten in einem Ausmaß vorhanden, das unangemessen ist und sich negativ auf soziale, schulische oder berufliche Aktivitäten auswirkt und nicht entwicklungsangemessen ist. N.B. Die Symptome sind nicht nur eine Manifestation von oppositionellem Verhalten, Trotz, Feindseligkeit oder Unfähigkeit, Aufgaben oder Anweisungen zu verstehen. Ältere Jugendliche und Erwachsene (17 Jahre und älter) müssen mindestens fünf Symptome aufweisen. Die Person: (a) achtet oft nicht ausreichend auf Details oder macht Flüchtigkeitsfehler in der Schule, bei der Arbeit oder bei anderen Aktivitäten (b) hat oft Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten (c) scheint oft nicht zuzuhören, wenn er direkt angesprochen wird (d) befolgt oft keine Anweisungen und versäumt es oft, Schularbeiten oder Hausarbeiten zu erledigen oder seinen Verpflichtungen bei der Arbeit nachzukommen (nicht das Ergebnis von oppositionellem Verhalten oder der Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen) (e) hat oft Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren (f) vermeidet oft, (g) verliert oft Dinge, die für Aufgaben oder Aktivitäten benötigt werden (z. B. Spielzeug, Hausaufgaben, Stifte, Bücher oder Werkzeuge) (h) lässt sich oft leicht durch äußere Reize ablenken (i) ist bei täglichen Aktivitäten oft vergesslich

(2) Hyperaktivität und Impulsivität: Sechs (oder mehr) der folgenden Symptome sind seit mindestens sechs Monaten in einem Ausmaß vorhanden, das unangemessen ist und sich negativ auf soziale, schulische oder berufliche Aktivitäten auswirkt und nicht entwicklungsangemessen ist. N.B. Die Symptome sind nicht nur eine Manifestation von oppositionellem Verhalten, Trotz, Feindseligkeit oder Unfähigkeit, Aufgaben oder Anweisungen zu verstehen. Ältere Jugendliche und Erwachsene (17 Jahre und älter) müssen mindestens fünf Symptome aufweisen. Die Person: (a) bewegt häufig seine Hände oder Füße unruhig (b) steht häufig im Unterricht oder in anderen Situationen auf, in denen erwartet wird, dass man sitzen bleibt (c) rennt häufig herum oder klettert in Situationen, in denen dies unangebracht ist, auf alles (bei Jugendlichen oder Erwachsenen kann sich dies auf subjektive Gefühle der Unruhe beschränken) (d) hat Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit (d) hat Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich an entspannenden Aktivitäten zu beteiligen (e) ist oft "auf dem Sprung" oder "schweift ab" (f) redet oft ununterbrochen (g) platzt oft mit Antworten heraus, bevor Fragen abgeschlossen sind (h) hat oft Schwierigkeiten zu warten, bis er/sie an der Reihe ist (i) stört oft die Aktivitäten anderer oder drängt sich auf (z. B. mischt sich in Gespräche oder Spiele ein)

B. Einige Symptome von Hyperaktivität-Impulsivität oder Unaufmerksamkeit, die zu einer Beeinträchtigung führen, waren bereits vor dem Alter von 12 Jahren vorhanden.

C. Einige Beeinträchtigungen aus der Gruppe der Symptome sind in zwei oder mehr Bereichen vorhanden (z. B. in der Schule (oder am Arbeitsplatz) und zu Hause).

D. Es müssen eindeutige Hinweise auf erhebliche Beeinträchtigungen im sozialen, schulischen oder beruflichen Bereich vorliegen.

E. Die Symptome treten nicht ausschließlich im Rahmen einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf und sind nicht zuvor auf eine andere psychische Störung zurückzuführen (z. B. Stimmungsstörung, Angststörung, dissoziative Störung oder Persönlichkeitsstörung).

Im DSM-5 werden drei Subtypen von ADHS unterschieden:

314.01 Kombiniertes Bild: Wenn in den letzten sechs Monaten beide Kriterien A1 (Unaufmerksamkeit) und A2 (Hyperaktivität-Impulsivität) erfüllt sind.

314.00 Prädominant unaufmerksames Bild: Wenn in den letzten sechs Monaten das Kriterium A1 (Unaufmerksamkeit), aber nicht das Kriterium A2 (Hyperaktivität-Impulsivität) erfüllt ist.

314.01 Prädominant hyperaktiv-impulsives Bild: Wenn in den letzten sechs Monaten das Kriterium A2 (Hyperaktivität-Impulsivität) erfüllt ist, aber nicht das Kriterium A1 (Unaufmerksamkeit).

Komorbidität

Die meisten Erwachsenen mit ADHS haben auch andere psychische Probleme. Neben depressiven Symptomen sind häufig auch Angststörungen und Suchtverhalten ein Problem. Erwachsene mit ADHS haben ein erhöhtes Risiko für Nikotin-, Alkohol- und Drogenmissbrauch, antisoziale Verhaltensweisen und Stimmungsstörungen.

Prävalenz

Untersuchungen zeigen, dass zwischen 1 und 7 % der Erwachsenen an ADHS leiden. Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen mit ADHS ist bei Erwachsenen ausgewogener als bei Kindern. ADHS kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen, aber dieser Unterschied nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Behandlung

Die Behandlung von ADHS bei Erwachsenen umfasst häufig eine Kombination aus Psychoedukation, Medikamenten, Coaching und kognitiver Verhaltenstherapie. Diese Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.

Schlussfolgerung

ADHS bei Erwachsenen ist ein komplexes und vielschichtiges Problem, das sich auf unterschiedliche Weise äußern kann. Ein Verständnis der Symptome, der Diagnosekriterien und der Behandlungsmöglichkeiten ist für eine wirksame Behandlung unerlässlich. Aufgrund einer Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren spielt ADHS im Erwachsenenleben eine wichtige Rolle, und es ist wichtig, dass Diagnose und Behandlung sorgfältig auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind.

 

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